Europameisterschaften von 20.-23.09. in Fischlham/OÖ

Wasserski-Helden träumen von
einer Medaille bei der Heim-EM

80 Athleten aus 25 Nationen kämpfen bei den Wasserski-Europameisterschaften von 20.-23.9. in Fischlham (OÖ) um Medaillen. Davon träumen auch Österreichs Asse wie Claudio Köstenberger (Ossiach/K), Matthias Swoboda und Routinier Daniel Dobringer (beide WLU Fischlham/OÖ). Österreichs bislang letztes Edelmetall eroberte Thomas Fenzl (MYC Nibelungen Linz) mit Bronze 2004. „Die Durststrecke von 13 Jahren soll zu Ende gehen“, hofft Bundestrainer Franz Oberleitner.

Im Vorjahr sprangen die rot-weiß-roten Asse auf Platz fünf (Köstenberger), Dobringer wurde Achter. Doch heuer startet das Team den großen Angriff. Claudio trainiert in Florida unter den Fittichen von Ex-Weltmeisterin Regina Jaquess. Der 27-Jährige muss allerdings jetzt Arbeit und Wasserski unter einen Hut bringen. Bis zur Euro steht der Sport dennoch im Zentrum.

Lokalmatador Matthias Swoboda hofft seinerseits nach seinem schweren Trainingsunfall auf ein starkes Comeback. Der Fischlhamer zog sich einen Knöchelbruch zu, ging lange auf Krücken, ist aber zuversichtlich an seine Top-Leistungen anschließen zu können. Mit 64,80 Meter konnte Swoboda 2016 im Europaranking Platz acht. „Ich hoffe, dass ich wieder fullfit werden kann, dann ist vieles möglich“, sagt der 24-Jährige.

Sein Klubkollege Daniel Dobringer hofft im 49. Frühling auf den großen Satz. 2016 flog der vierfache EM-Silberne auf starke 63 Meter. Eine Marke, die für einen Spitzenplatz reichen würde. „Das Training ist bereits seit November auf die EM abgestimmt. Ich fühle mich so stark wie seit zehn Jahren nicht mehr“, so der Sportwissenschafter aus Grünau, der bereits viermal EM-Silber erobern konnte.

Vor dem Wasserski-Spektakel Mitte September gibt es noch einen großen Testlauf – die Austrian Open steigen am 1./2.7. in Fischlham. Viele internationale Stars werden die Chance nützen, um die Bedingungen in Oberösterreich zu studieren.

No Replies to "Europameisterschaften von 20.-23.09. in Fischlham/OÖ"


    Got something to say?