Dobringer jagt mit 50 Lenzen nach seinem 20. Europameisterschafts-Ticket

„Angriff total“, lautet die Devise der heimischen Wasserski-Asse im Jahr eins nach der Mevisto-Europameisterschaft in Fischlham bei den Mevisto Austrian Open (6.-8.7.). Andreas Weichhart, Daniel Dobringer, Claudio Köstenberger und Josef Grosek sprangen zwar stark, erreichten die Plätze sechs, acht, neun und zwölf, verfehlten aber die erste Medaille seit 13 Jahren. Während „Dino“ Daniel Dobringer mit 50 Lenzen sein 20. EM-Ticket lösen will, erlitt WLU Fischlham-Klubkollege Weichhart einen schweren Rückschlag, stürzte beim Training schwer, erlitt einen Innenbandriss und zwei Wirbelbrüche. Dagegen hofft Matthias Swoboda nach seiner schweren Verletzung auf ein starkes Comeback im Springen.

 

Der Wasserski-Dino: Daniel Dobringer ist das Aushängeschild der internationalen Waterski-Federation: Am 2. Juli feiert er seine runden 50 und trotzdem nimmt der Grünauer seine 20. EM Teilnahme fest ins Visier. Die Jagd nach dem Ticket für Griechenland beginnt mit den Mevisto Austrian Open in Fischlham, danach gibt es mit der Linz-Trophy (14./15.7.) und den Staatsmeisterschaften (21./22.7.) zwei weitere Quali-Chancen am Salmsee, ehe es mit den Landesmeisterschaften am 28. Juli zurück nach Fischlham geht. Schon seit März trainiert Dobringer am Wasser. „Schon im Mai flogen wir über die 60 Meter-Marke hinaus“, zeigt sich der Ausnahme-Athlet, der im Vorjahr 62,40m erzielen konnte, begeistert. Dazwischen hält sich „Doppel D“ mit Basketball fit, spielt für Gmunden Swans 3 in der Landesliga und erreichte Platz neun. Ein Ziel, das er in etwa auch bei der EM anvisiert.

Der Medaillentraum: Etwas mehr erhofft sich der Kärntner Claudio Köstenberger, der bei der Heim-EM enttäuschte: In Ioaninna/Gr. (6.-9.9.) will er das erste rot-weiß-rote Edelmetall seit 14 Jahren holen. „Bitter, dass sich Andi Weichhart verletzte. Wir lieferten uns im Training phantastische Duelle. Nun hoffen wir auf ein starkes Comeback von Swoboda. Ich selbst konzentriere mich diese Saison voll auf den Sport und hoffe auf den großen Coup.“

 

No Replies to "Dobringer jagt mit 50 Lenzen nach seinem 20. Europameisterschafts-Ticket"